Arm schläft nachts ein, was tun

Der Arm schläft nachts ein - was tun? Ursachen & Lösungen

Letztes Update am: 24.10.2023 Lesedauer: 6 min.

Oh nein, der rechte Arm fühlt sich taub und kribbelig an.

Er ist wieder eingeschlafen! Aber was kannst Du tun, wenn Dein Arm nachts einschläft?🤔

Wir zeigen Dir neben praktischen Tipps, auch Produkte, die das Problem: Arm schläft nachts ein, beheben.

Auf geht’s!👇

Arm schläft nachts ein, was tun

Das Wichtigste in Kürze:

👨‍⚕️Wenn der Arm nachts einschläft, sind Nerven abgeklemmt

👀Nervenzellen sind empfindlich - sie benötigen Zeit, Signale wieder richtig zu deuten

😬Dadurch entsteht Signalrauschen: Kribbelgefühl (Obdormation)

🧐 Vorübergehendes Taubheitsgefühl heißt: Transiente Parästhesien

🤯Meistens harmlos, wenn jedoch länger anhaltend: Bitte zum Arzt gehen!

Warum schläft der Arm nachts immer ein?

Wo ist mein Arm? 👀Wieso fühle ich ihn nicht?

Findest Du nicht auch, dass das Gefühl einfach nur unangenehm ist, wenn Du aufwachst und Deinen Arm nicht gleich spürst?

Aber warum schläft der Arm eigentlich nachts ein? Wir sind dieser Frage nachgegangen und haben dabei einige interessante Fakten herausgefunden.

Außerdem zeigen wir Dir, wie Du es verhindern kannst, dass Dein Arm nachts einschläft.

Ein eingeschlafener Arm kann schnell passieren
Vielleicht hast Du es ja in letzter Zeit mal bemerkt - ein eingeschlafener Arm nachdem Dein Arm eingeknickt auf der Seite lag. Foto: © Sleep Hero

Seien wir ehrlich - die seltsamen Missempfindungen im Arm oder in der Hand fühlen sich einfach an wie tausend nervige Nadelstiche.

Die Gliedmaßen sind einfach nur noch taub und Du hast Probleme, diese Stellen in den ersten Sekunden wieder “wachzubekommen”.

Das Kribbeln an sich ist wie ein Ameisenhaufen, der über Dich läuft…Ihhhh! 🐜🐜🐜

Unbeweglich und schlaff sind die Arme, während Du daran reibst und versuchst, die Nervenbahnen wieder zu aktivieren.

Erst nach ein paar Momenten kommt das Gefühl langsam wieder zurück.

Wenn Du diese Situation nur ab und zu kennst, ist das kein Grund zur weiteren Sorge. Erst, wenn Dir das häufig passiert, solltest Du Dich durchchecken lassen!

Dazu kommen wir aber gleich noch näher.

Zuerst erklären wir Dir, wie das kribbelnde Gefühl aus ärztlicher Sicht bezeichnet wird. Die Parästhesie ist in der Fachsprache das Kribbelgefühl in den Gliedmaßen.

In den meisten Fällen ist es völlig schmerzlos, kann aber zu einem stark spürbaren unangenehmen Gefühl führen.

Und zwar so unangenehm, dass die meisten davon sogar aufwachen. Das stört natürlich auch den Schlafrhythmus.

Auf lange Sicht kann das Schlafprobleme begünstigen.

Daher haben wir für Dich ein hilfreiches Kissen entdeckt, das dem Kribbelgefühl vorbeugen soll - es ist ein Memory-Foam-Kissen mit Wölbung.

Das bedeutet, es merkt sich nicht nur Deine Liegeposition, sondern lässt auch Raum für Deinen Arm (und Deinen Nervenfluss):

Parästhesien: Kribbelnde Hände, Arme und Füße

Laut einer Studie [1] kann es nachts zu diesen Kribbelgefühlen kommen.

Arm schläft nachts ein - kommt Dir häufig bekannt vor?
Wenn Dein Arm sehr häufig nachts einschläft, solltest Du das abklären lassen. Foto: © Sleep Hero

Einige Menschen erleben diese Situation ungefähr einmal in der Woche. 🤯

In den meisten Fällen entstehen Parästhesien (Kribbeln in den Händen) [2] durch eine ungünstige Haltung und ist im Grunde genommen bedenkenlos.

Wenn der Arm nachts einschläft, sind die Nervensignale zum Gehirn einfach gestört oder unterbrochen und benötigen Zeit, diesen Strom wieder aufzubauen.

Auch der Blutfluss ist durch ein Abklemmen unterbrochen.🩸Die kleinen Blutgefäße sind dabei eingeengt und die Kommunikation von Nerven und Gehirn ist gemindert.

Erst langfristige Nervenquetschungen schädigen diese Bahnen. Damit Du das aber verhindern kannst, empfehlen wir Dir ein Rebound Seitenschläferkissen.

Das hat eine spezielle Aussparung, damit der Arm Deines Partners nicht immer einschläft, wenn Du auf diesem liegst.

Aber auch für Dich allein ist es mit der gewölbten Form praktisch:

Ursachen: Arm schläft nachts ein

Neben der Nervenabklemmung können noch viele weitere Ursachen dafür sorgen, dass der Arm nachts einschläft.

Stoffwechselerkrankungen, wie beispielsweise Diabetes [3] mellitus können eine Ursache sein.

Denn die Krankheit schädigt die Nerven und führt zu Parästhesien (Kribbeln in den Händen).

Ebenso zählen ein Bandscheibenvorfall [4], Herzinfarkte oder Schlaganfälle [5] zur Ursache für Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen.

Die Ursachen von Arm schläft nachts ein
Die Ursachen davon, wenn der Arm nachts einschläft, sind vielfältig. Foto: © Sleep Hero

Und in diesem Fall ist damit nicht zu spaßen!

Bei länger anhaltenden Symptomen solltest Du daher unbedingt zum Arzt gehen. 👨‍⚕️

Denn es können auch die folgenden Krankheiten hinter den Kribbelgefühlen stecken:

  • Karpaltunnelsyndrom [6] (Andauerndes nächtliches Einschlafen der Finger & Schmerzen)
  • Periphere Neuropathie (chronische Nervenschäden)
  • Diabetes mellitus (verminderte Schmerzwahrnehmung und anhaltendes Kribbelgefühl)
  • Spondylose der Halswirbelsäule (im Nackenbereich)
  • Thoracic-outlet-Syndrom [7]
  • Sehnen- und Gelenkzysten
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Schlaganfall, Multiple Sklerose)

Zur Ursachenforschung ist es wichtig, dass der Patient weiß, welche Körperbereiche betroffen sind.

Auch ein großes Blutbild sollte gemacht werden. 🩸

Und übrigens, zum Thema Bandscheibenvorfall haben wir unseren Experten befragt:

Schlafen immer nur die Arme nachts ein, ohne dass sich das Taubheitsgefühl weiter ausbreitet,..

… dann ist das wie gesagt nicht weiter bedenklich.

Wenn Du jedoch Muskelschmerzen, Abgeschlagenheit oder ein Taubheitsgefühl in den Zehen bemerkst, dann kann es eine Fibromyalgie [8] sein.

Auch Schulterschmerzen und Verspannungen können chronische Taubheitsgefühle entstehen lassen. 😬

Wenn Du dann zusätzlich an Diabetes mellitus erkrankt bist, bemerkst Du diesen Schmerz vielleicht nicht einmal direkt.

Denn bei dieser Krankheit kommt es zu einem verminderten Schmerzgefühl.

Der Grund: Eine wichtige Schutzfunktion - die Schmerzwahrnehmung - ist betroffen.

In diesem Fall kannst Du ohne einen ärztlichen Rat gar nicht sagen, warum Deine Arme öfter taub werden und einschlafen.

Örtliche Veränderungen in Form von Schulterschmerzen führen dazu, dass Nerven eingeklemmt werden.

All das sollte mit einem Arzt abgeklärt werden. ✅

Arm schläft nachts immer ein - Ein Arzt kann die genaue Ursache herausfinden
Die genau Ursachenforschung ist wichtig, wenn der Arm immer wieder nachts einschläft. Foto: © Sleep Hero

Arm schläft nachts ein: Die Dauer des eingeschlafenen Arms entscheidet

Je nach der Ursache kann Dein Arm länger kribbelig sein oder kürzer.

Bei harmlosen Nervenirritationen, zu denen wir gleich noch näher kommen, dauert der kribbelige Zustand nur ein paar Sekunden bis Minuten an.⏰

Dann hilft auch das Kissen mit Aussparung* in der Nacht, um die Symptome zu lösen.

Wenn Du jedoch dieses Gefühl häufig hast und die Empfindungsstörungen auch nach einer halben Stunde andauert, solltest Du auf jeden Fall zum Arzt.

Da die Ursache orthopädisch oder neurologisch sein kann, ist es ratsam beide Fachärzte zu befragen.

Gefährlich wird es auf jeden Fall dann, wenn Du keinen Experten aufsuchst..

… und die Probleme beim Gehen oder Festhalten von Gegenständen immer schlimmer werden.

Dann kann es sogar zu anhaltenden Parästhesien (Kribbeln in den Händen) kommen.

Die häufigste ist die Polyneuropathie [9] (Erkrankung des peripheren Nervensystems), die als späte Folge von Diabetes auftritt.

Arm schläft nachts immer ein: Ein Schutzmechanismus vom Körper

Wusstest Du: Das Kribbelgefühl ist wichtig, denn es ist ein Aufwachmechanismus zum Schutz Deines Körpers!😍

Der Organismus regt uns zur Bewegung an, damit die Nerven nicht nachhaltig geschädigt werden.

Bereits die Änderung der derzeitigen Position führt dazu, die Taubheit loszuwerden.

Und wenn das der Fall ist, haben wir noch ein passendes Produkt, damit ein unangenehmes Kribbeln erst gar nicht entsteht:

Damit ist das Tenlso Kissen gemeint, das gewölbt ist und Platz für den ausgestreckten Arm lässt:

Bei Amazon ansehen*

Zur Info: Es ist gut, dass wir in der Nacht aufwachen, damit die Nerven wieder freigelegt werden.

Würden wir weiterschlafen, dann könnte es passieren, dass Nervenstränge sogar nachhaltig taub bleiben❗️

Arm schläfst nachts immer ein: Ein Nervenstrang ist schnell eingeklemmt
Weiterzuschlafen ist keine gute Idee: Dann können Nerven nachhaltig gestört werden. Foto: © Sleep Hero

Fassen wir also noch kurz zusammen:

Erlebst Du im Zusammenhang mit dem Kribbelgefühl folgende Symptome? Dann solltest Du direkt zum Arzt:

👀Schlechte Sicht

👂Taubheitsgefühl im Gesicht

🗣Probleme mit dem Sprechen

🌀Orientierungslosigkeit

☝️Regelmäßigkeit der Parästhesien

🧐Geschwollene Hände

😡Linker Arm schmerzt stark

Arm schläft nachts immer ein: Weniger dramatische Ursachen

Neben diesen dramatischen Ursachen gibt es natürlich auch völlig harmlose. Dazu zählt ein Nährstoffmangel [10].

Ein Mangel an Vitamin B12 ist eine häufige Ursache für einschlafende Arme.

Eine einseitige Ernährung kann schuld sein, dass ein Nährstoffmangel im Blut vorliegt.

Deswegen haben wir für Dich nach einer natürlichen Zufuhr von B12 gesucht und sind fündig geworden:

Das Vitamin B12 von Vitamaze* ist hochdosiert und vegan.

Wusstest Du übrigens, dass es bestimmte Risikogruppen für Vitamin-B12-Mangel gibt?

Zur Risikogruppe eines Vitamin-B12Mangels gehören:

🌱Vegetarier (wenn keine tierischen Milchprodukte konsumiert werden)

✨Veganer

👴Senioren

👩Patienten mit Erkrankungen wie Zöliakie, Morbus Crohn, Leberinsuffizienz, AIDS, Krebs

💊Menschen, die z.B. die Anti-Baby-Pille, Magensäurehemmer, Blutdrucksenker, Cholesterinsenker einnehmen

Auch Muskelverspannungen können dazu führen, dass sich eine Fehlhaltung entwickelt und der Nervenstrom unterbrochen wird.

Mehr körperliche Bewegung für eine bessere Durchblutung hilft, dass das taube Gefühl verschwindet.

Eine weitere “harmlose” Ursache ist die falsche Schlafposition.

Schläfst Du gern auf der Seite, solltest Du Deine Handgelenke und Finger recht flach und neutral in Position halten.

Arm schläft nachts immer ein - Egal, wie Du schläfst, Du solltest auf eine richtige Haltung achten
Für Seitenschläfer gilt, dass sie die Handgelenke flach hinlegen, damit diese nicht abknicken. Foto: © Sleep Hero

Sobald Du Deinen Kopf auf Deinen Unterarm oder Deine Hand platzierst, kann es schnell zu folgender Situation kommen:

“Oh nein, mein Arm ist ja ganz taub!” 😵

Übrigens ist das Schlafen auf der Seite neben der Position auf dem Rücken am gesündesten.

Und wir haben noch ein Kissen für Dich, wenn Du gern mit Deinem Partner kuschelst und auf seinem Arm liegst:

Bei Amazon ansehen*

Darüber hinaus kann auch ein gestörter Magnesium- und Eisenhaushalt schuld für kribbelnde Hände sein.

Das passiert, wenn Du oft Sport betreibst oder derzeit Deine Periode hast. Eine Eisen-, sowie Magnesiumtablette* kann dann hilfreich sein.

Auch die falsche Schlafunterlage wie Matratze, Topper und Co. können dazu führen, dass sich Deine Muskeln verspannen.

Die Folge ist das “Ameisenlaufen”, das Du auf Deinen Armen erlebst.

Eine gute Matratze ist zoniert und stützt Dich an wichtigen Stellen. Dazu zählen der Nacken, Becken und Schulterbereich.

Wir können Dir beispielsweise die Emma One empfehlen, die für alle Schlafpositionen geeignet ist.

Für Personen, die etwas mehr auf die Waage bringen, gibt es die Emma One auch in der Ausführung hart.

Beim Hersteller ansehen*

Wir kommen gleich noch näher auf die Matratze, den Topper und das Kissen als Ursache zurück.

Du möchtest jetzt aber erst einmal wissen, wie Du herausfinden kannst, dass Du optimal liegst?

Lege Dich hin und lasse Dich von hinten fotografieren. Wenn Deine Wirbelsäule so aussieht wie auf dem folgenden Bild, passt alles 👍

So muss die Wirbelsäule im besten Fall aussehen, damit es nicht zum Problem: Arm schläft nachts ein, kommt
Die Wirbelsäule sollte möglichst gerade sein während dem Liegen. Foto: © Sleep Hero

Nicht nur in der Nacht, aber auch am Tag kann es zu Taubheitsgefühl kommen.

Das kennst Du bestimmt, wenn Du mehrere Minuten lang die Beine überschlägst.

In der Nacht hat es hingegen etwas mit der REM-Phase zu tun. Dazu erklären wir Dir mehr in unserem Schlafrechner-Artikel.

In dieser sind wir in gewisser Hinsicht paralysiert und unser Gehirn sendet ein Signal, das unseren Körper “lähmt”.

Diese Schlafstarre [11] ist aber absolut normal und soll verhindern, dass wir das im Traum erlebte in Echt nachahmen.

Möglicherweise hast Du bereits erlebt, dass Du in der REM-Phase aufwachst und es einige Momente gedauert hat, bis Du Dich wieder gespürt hast.

Das ist zwar beängstigend, aber nicht weiter schlimm… 🤗

Der Arm schläft nachts ein: Das kann in der REM-Phase vorkommen
In der REM-Phase kann es sein, dass Du kurz nicht weißt, wo Du bist. Foto: © Sleep Hero

Halten wir also fest: Solange das Taubheitsgefühl durch eine schlechte Haltung oder sonstigen harmlosen Gründen entsteht, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Massiere die Stelle einfach ein wenig, um den Aufwachvorgang etwas zu beschleunigen. Und nutze das gewölbte Kissen, unter das Du Deinen Arm ausstrecken kannst:

Matratze als Ursache?

Wie bereits erwähnt, kann die falsche Matratze ein Auslöser sein, dass der Arm nachts einschläft.

Das passiert beispielsweise, wenn Deine Matratze zu weich ist und sich eine Kuhle bildet.

Dann verkrümmt sich nämlich die Wirbelsäule und die Nerven klemmen sich ein.

Auch eine schlechte Punktelastizität kann schuld sein, dass das Taubheitsgefühl entsteht.

Daher empfehlen wir Dir die Black Diamond Federkernmatratze - sie ist der Testsieger der Stiftung Warentest im Jahr 2020 und Du erhältst bis zu 10 Jahren Garantie ☝️

Bei Otto ansehen*

Arm schläft nachts ein: Was ist mit dem Kissen?

Auch ein falsches Kissen, dass Deinen Nacken- und Halswirbelbereich nicht richtig stützt, kann verantwortlich sein, dass Deine Arme sich taub anfühlen.

Druckentlastende und an Dich und Deine Bedürfnisse angepasste Kissen sind das A und O für einen angenehmen Schlaf.

Je nachdem, ob Du Bauch-, Seiten- oder Rückenschläfer bist, benötigst Du verschieden hohe Kissen.

Kopfkissen für Bauchschläfer sind ganz niedrig beispielsweise, so schläft der Arm nachts nicht ein
Zum Beispiel sollten Bauchschläfer nur sehr niedrige oder keine Kissen verwenden. Foto: © Sleep Hero

Alle wichtigen Fakten haben wir Dir in unserem Kopfkissen-Bericht zusammengefasst.

Generell ist das Blackroll Kissen empfehlenswert - dieses orthopädische Kissen aus Viscose-Materia passt sich Deiner Kopfform ideal an 👇

Beim Hersteller ansehen*

Arm schläft nachts häufig ein: Und welche Rolle spielt der Topper?

Insbesondere dann, wenn Deine Matratze zu hart ist, kann es passieren, dass bestimmte Körperregionen nicht weit genug einsinken.

Mehr noch: Der harte Untergrund bewirkt einen Gegendruck, wodurch Verspannungen entstehen können.

Da kann ein Topper helfen, der die Auflage etwas weicher gestaltet.

Aber Achtung! Wenn die Matratze absolut nicht zu Dir passt, kann auch der beste Topper keine Wunder bewirken.🤩

Wir empfehlen Dir den Meos Topper - er ist made in Germany und hat einen abnehmbaren und waschbaren Bezug (60 Grad).

Arm schläft nachts ein - generell verhindern

Nun kommen wir zu den Soforthilfemaßnahmen, wenn Dein Arm nachts einschläft. Insofern es daran liegt, dass Du “blöd” liegst,...

… dann versuche Deine Schlafposition bewusst anzupassen. 😌

Schon allein der Gedanke und das Bewusstsein dafür, dass die Lage verantwortlich ist für das eklige Kribbelgefühl, lässt Dich unterbewusst Deine Haltung im Schlaf verändern.

In der Rückenlage ist es am wahrscheinlichsten, dass Du eine erholsame Nacht ohne Kribbelgefühl erlebst.

Falls es aber weiter auftritt, raten wir Dir zu einem Kissen mit Wölbung wie das Tenlso Kissen:

Bei Amazon ansehen*

Diese helfen bei der Entlastung des Drucks und verhindern ein Abklemmen des Nervs.

Wenn Du bekennender Seitenschläfer bist, versuche Deine Handgelenke und Finger vor dem Einschlafen in eine neutrale Position zu bringen.

Außerdem sollte Deine Hand oder Dein Arm nicht unter Deinem Kopf liegen.

Vor dem Schlafengehen entspannen…!

Entspannungsübungen wie Meditation oder Achtsamkeitstraining können ebenso helfen, Deinen Körper zu beruhigen.

 Arm schläft nachts ein und schmerzt: Meditationen helfen beim Entspannen
Wenn Dein Arm nachts einschläft, kann auch Stress und damit einhergehend Verspannungen schuld sein. Entspanne Dich während einer Meditation. Foto: © Sleep Hero

Sanftes Dehnen lockern Verspannungen und Steifheit. Mehr zum Thema erfährst Du in unserem Meditationskissen-Bericht.

Hier findest Du dann auch direkt das passende Meditationskissen für das Achtsamkeitstraining vor dem Schlafen.

Versuche Dich vor dem Zubettgehen auf Deine Atmung zu fokussieren und die Spannung aus Dir ausfließen zu lassen.

Und wenn Du am Tag viel sitzt, solltest Du Dir regelmäßige Bewegungspausen gönnen! 🤓

Außerdem kann eine Akupressurmatte beim Entspannen helfen:

Denn mit einer Akupressurmatte wird an bestimmten Stellen der Haut leicht Druck ausgeübt. Das kann Blockaden und Verspannungen lösen.

Die Matten sind Innen aus Schaumstoff, einem Stoffbezug sowie Spitzen aus Hartplastik. Sieh Dir unseren Favoriten einmal an:

Weitere Maßnahmen

Wer von einem Karpaltunnelsyndrom betroffen ist, kann beispielsweise eine Unterarmschiene* tragen.

Dadurch knickt das Handgelenk nicht mehr weg.

Auch alternative Vorgehensweisen wie Taping mit Klebestreifen* ist denkbar.

Allgemein gilt, dass sich eine Behandlung nach der jeweiligen Ursache richtet.

Arm schläft nachts ein und schmerzt: Erst einmal muss die Ursache bekannt sein
Als ersten Schritt sollte der Arzt oder Du die Ursache kennen, warum Dein Arm nachts einschläft. Daraufhin kannst Du handeln. Foto: © Sleep Hero

Schläft der Arm nachts ein, weil Du schlecht liegst, benötigst Du keine weiterführende Therapie.

Wenn ein orthopädisches Problem vorliegt, solltest Du jedoch zum Orthopäden oder Physiotherapeuten gehen, …

Dann ist möglicherweise ein chirurgischer Eingriff notwendig.

Bei neurologischen Ursachen, wie bei einer Multiplen Sklerose oder Diabetes, können Medikamente eingesetzt werden.💊

Fazit zum Thema Arm schläft nachts ein

Wir haben zum Thema Arm schläft nachts immer ein nun unsere Erfahrungen gesammelt…

Bei harmlosen Ursachen wie eine falsche Schlafposition oder eine schlechte Haltung sowie ein Vitaminmangel kannst Du mit einfachen Tricks das Problem beheben.

Arm schläft nachts immer ein: Wenn Dein Arm nachts nicht einschläft, kannst Du beruhigt schlafen
Wir wünschen Dir eine angenehme Nacht und hoffen, dass Dein Arm nicht mehr einschläft! Foto: © Sleep Hero

Wenn jedoch ein Krankheitsbild dahinter steckt, dann solltest Du zunächst zum Arzt, um spezifische Lösungen und Therapieansätze zu erhalten.

Wichtig ist: Auch die falsche Schlafunterlage, wie die Matratze, der Topper und das Kissen können schuld am Kribbelgefühl sein.

Gut ist, dass es für die meisten Ursachen eine recht schnelle und einfache Lösung gibt. 🤩

Hier sind zwei unserer favorisierten gewölbten Kissen zum Abschluss:

Unsere gewölbten Kissen-Empfehlungen:

FAQ

Maren Bertits

Maren Bertits

Zertifizierte Schlaf-Texterin

Als Texterin ist es Maren wichtig, jeden Tag aufs Neue ansprechende Beiträge zu verfassen. Auf diesem Weg möchte sie Lesern Tipps, Übersichten und Empfehlungen an die Hand geben, damit diese auf ihrer Matratze den besten Schlaf finden.

Um bestmögliche Beratung geben zu können, hat sie verschiedene Kurse belegt, wie den RSPH Schlafkurs im Schwerpunkt "Understanding Sleep".
 

War dieser Beitrag hilfreich?
Dieses Feld ausfüllen
Ja
Nein

Hast Du Fragen oder Anmerkungen?

Können wir etwas verbessern?

Das könnte Dich auch interessieren

    JA, GERNE! 👍
    Nein, danke.

    Wenn Du über Links, die mit „*” gekennzeichnet sind, kaufst, können wir beim Kauf ggf. eine Provision erhalten, die den Kaufpreis aber nicht erhöht. Im Gegenteil: Mit unserem Rabattcode kannst Du bei einem Kauf sogar sparen. Alle Inhalte sind unsere subjektiven Meinungen. Unsere Auswahl stellt keine vollständige Abbildung des Matratzenmarktes dar. Hier erfährst Du außerdem mehr darüber, wie wir Geld verdienen.